- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Wem nützt der freifinanzierte Wohnungsbau?
Mittwoch, 14. Dezember 2022 @ 19:00
Eine sozial gerechte Wohnungsversorgung wird seit fast zehn Jahren als eine der drängendsten politischen Aufgaben verstanden, ohne dass bislang durchgreifende Erfolge sichtbar sind. Das Forum SBK Bonn widmet sich deswegen unterschiedlichen Fragen der Wohnungspolitik in einer Veranstaltungsreihe.
Kann der freifinanzierte Wohnungsbau zur Lösung der Wohnraumversorgungsprobleme beitragen?
Oftmals stehen sich in der wohnungspolitischen Debatte recht unversöhnlich und polarisierend zwei Positionen gegenüber. Die eine Seite behauptet, dass die Versorgungsprobleme enger Wohnungsmärkte nicht durch einen forcierten freifinanzierten Wohnungsneubau behoben werden können. Von dieser Seite wird dem preisgünstigen, geförderten Wohnungsneubau absolute Priorität eingeräumt. Die andere Seite argumentiert, dass auch freifinanzierte und damit relativ teure Wohnungen häufig von Haushalten bezogen werden, die zuvor einfachere und günstigere Wohnungen bewohnt haben. So kämen Umzugsketten in Gang, die im Ergebnis dazu führen, dass auch der Bau freifinanzierter Wohnungen zur Wohnungsversorgung von Haushalten mit geringen Einkommen beiträgt. Eine Positionierung in dieser Hinsicht berührt eine zentrale Grundfrage des wohnungspolitischen Handelns: nämlich die Ausbalancierung der Wohnungspolitik zwischen gefördertem und freifinanziertem Wohnungsbau. Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung hat gemeinsam mit dem Bundesbauministerium eine Studie in Auftrag gegeben, um dieser Fragestellung nachzugehen. Zentrale Ergebnisse dieser Studie werden von einem der Autoren am 14.12. in der vom Forum Stadt Bau Kultur Bonn e.V. initiierten Veranstaltungsreihe zur Wohnungspolitik präsentiert und zur Diskussion gestellt.
Referent: Colin Beyer, Quaestio Forschung & Beratung GmbH
Hallo, ich finde Parkplätze von Supermärkten sind Orte, deren Gestaltung, auch in Richtung Hitzeschutz, viel mehr Beachtung erfordert. Hier könnte…
Danke Jutta für den Einstieg in die Welt der Bonner Klimapläne. Es ist wirklich besonders, diese beiden Werke. Denn Klimapläne…
Ja, sicher gibt es unterschiedliche Reaktionen auf die verschiedenen Aktionsformen und das ist gut so, denn unsere Gesellschaft ist viefältig...Und:…