- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Stadtgestaltung im Dialog: Der neue Kanzlerplatz – Gestaltung und Governance, Rundgang und Diskussion
Samstag, 22. April 2023 @ 10:30 - 12:00
Von 2018 bis 2022 wurde an der Stelle des 2017 gesprengten Bonn-Centers gebaut. Mit über 100 Metern ist der Neue Kanzlerplatz nach Posttower und Langem Eugen das dritthöchste Gebäude Bonns. In den 28 Stockwerken befinden sich ausschließlich Büros – bis auf Gastronomieangebote im Erdgeschoss.
Mario Pirwitz, Associate Partner von JSWD Architekten, wird uns bei unserer Exkursion das Projekt erläutern und für Fragen zur Verfügung stehen.
Unter anderem wollen wir uns unterhalten über die Herausforderung einer so großen Projektentwicklung: Was muss alles zusammenpassen, damit es gelingt, 70 Millionen Euro in ein modernes Hochhaus zu verwandeln? Wie passt der Neue Kanzlerplatz in die Rahmenplanung Bundesviertel? 66.000 m² neue Bürofläche – braucht man das noch bei 4-Tage-Woche und Homeoffice? Welche Ideen verbinden die Architekten mit der Gestaltung der Gebäude? Welche Überlegungen gibt es zu Klimaschutz und Klimaanpassung? Was hat die Mieter vom Gebäude überzeugt? Was hat die Investoren von JSWD überzeugt?
Und ist Gelegenheit, über Fragen zu sprechen, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitbringen.
Leitung: Michael Lobeck, Berater und Moderator in Stadtentwicklungsfragen
Anmeldung erforderlich bis zum 18. April 2023 unter info@bda-bonn.de. Der Treffpunkt wird in der Anmeldebestätigung mitgeteilt (diese wird am 19. April versendet).
Hallo, ich finde Parkplätze von Supermärkten sind Orte, deren Gestaltung, auch in Richtung Hitzeschutz, viel mehr Beachtung erfordert. Hier könnte…
Danke Jutta für den Einstieg in die Welt der Bonner Klimapläne. Es ist wirklich besonders, diese beiden Werke. Denn Klimapläne…
Ja, sicher gibt es unterschiedliche Reaktionen auf die verschiedenen Aktionsformen und das ist gut so, denn unsere Gesellschaft ist viefältig...Und:…