- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Film „SOLD CITY – Wenn Wohnen zur Ware wird“
17 Dezember @ 19:00 - 22:00
Der Freiraum Alfter e.V. lädt zur Filmaufführung im Wohnzimmer Alfter in die Knipsgasse 43 in 53347 Alfter ein.
Gezeigt wird in zwei Teilen „SOLD CITY – Wenn Wohnen zur Ware wird“.
Am 17.12.24 wird Teil 1 „Eigentum statt Menschenrecht“ und am 14.01.25 Teil 2 „Enteignung statt Miete für die Rendite“ gezeigt.
Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Im Anschluss an die Filmaufführung wird es Raum für Diskussion geben. Der Eintritt ist kostenlos.
Hintergrund: Seit ca. 2010 steigen in Deutschland vielerorts die Angebotsmieten deutlich schneller an als die Durchschnittslöhne. Ein immer größerer Anteil des verfügbaren Einkommens muss für Miete aufgewendet – und damit bei anderen Grundbedürfnissen wie bei Essen, Kleidung oder Heizung eingespart – werden. Vielen Menschen droht die Verdrängung. Zu erkennen ist eine neue soziale Frage und eine immense Gefahr für die Demokratie. Wir als selbstorganisierte Wohnprojekte können zeigen: Boden kann Gemeingut sein. Doch was tut eigentlich Politik, um Boden zukunftsfähig zu gestalten?
Hallo, ich finde Parkplätze von Supermärkten sind Orte, deren Gestaltung, auch in Richtung Hitzeschutz, viel mehr Beachtung erfordert. Hier könnte…
Danke Jutta für den Einstieg in die Welt der Bonner Klimapläne. Es ist wirklich besonders, diese beiden Werke. Denn Klimapläne…
Ja, sicher gibt es unterschiedliche Reaktionen auf die verschiedenen Aktionsformen und das ist gut so, denn unsere Gesellschaft ist viefältig...Und:…