Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Zukunftskunst – Große Transformation“ Online-Lektüreseminar mit Prof. Dr. Uwe Schneidewind Teil 1

Mittwoch, 2. September 2020 @ 20:00 - 21:30

Uwe Schneidewind, Universität Wuppertal, Professur für „Innovationsmanagement und Nachhaltigkeit“ war bis 30.04.2020 am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH tätig und hat mit seinem Buch „Die Große Transformation“ eine inspirierende und umfassende Einführung in die Kunst des gesellschaftlichen Wandels geschrieben. Technologisch, politisch und ökonomisch hat unsere Gesellschaft bereits gute Voraussetzungen für solch eine sozial-ökologische Transformation, allerdings hapert es noch beim Umsetzungsbewusstsein. Dies zu erlangen ist für Uwe Schneidewind tatsächlich eine Kunst, eben „Zukunftskunst“. Darüber möchte er mit Euchim Rahmen eines dreiteiligen Lektüreseminars ins Gespräch kommen.

Gemeinsam werden Abschnitte aus Schneidewinds Zukunftskunst gelesen und die Thesen darin diskutiert. Zu Beginn wird in einem anderthalbstündigen Webseminar in die Grundthesen des Buchs eingeführt. Danach folgen im monatlichen Abstand drei Vorschläge, eine konkrete Auswahl des Buches zu lesen und mit eigenen Erfahrungen zu verbinden. Bei einen zweiten Webseminartermin können die Teilnehmer*innen gemeinsam ihre bisherigen Leseerfahrungen reflektieren und diskutieren. Der Kurs endet mit einer gemeinsamen Videokonferenz, in der die Teilnehmenden mit Uwe Schneidewind über das Gelesene diskutieren können.

Online-Veranstaltung „Zukunftskunst – Große Transformation“
Webseminar Teil 1: Mittwoch, 2. 09.2020, 20:00 bis 21:30 Uhr

Weitere Termine:
Webseminar Teil 2: Mittwoch, 07.10.2020, 20:00 bis 21:30 Uhr
Webseminar Teil 3: Ende des Jahres mit Uwe Schneidewind, (Termin wird noch bekannt gegeben)

Weitere Informationen zur Veranstaltung findet Ihr hier.

Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenlos.

Details

Datum:
Mittwoch, 2. September 2020
Zeit:
20:00 - 21:30

Veranstaltungsort

Online Webseminar
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Evangelische Akademie im Rheinland
Melanchthon-Akademie