- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Wie verschaffen wir uns Gehör? Politische Kommunikation in der Kommune
Freitag, 9. Juli 2021 @ 14:00 - 17:30
Initiativen und Vereine finden sich zusammen, um an einem Thema zu arbeiten, welches den Mitgliedern auf den Nägeln brennt, doch dann stellt sich irgendwann die Frage: Wie können wir unsere politischen Forderungen und Vorschläge so platzieren, dass sie auch etwas bewirken können? Welches ist der richtige Weg, um unsere Forderungen nach einer klimaneutralen Stadt oder der besseren politischen Integration von Migrant/innen zu kommunizieren, ohne unnötig Energie in die falsche Strategie zu verschwenden? Wie können wir uns als Initiative oder Verein in politische Prozesse einbringen und etwas verändern?
Im Seminar werden analoge und digitale Formen der politischen Kommunikation vorgestellt. Dazu gehören beispielsweise Formen wie Bürgerbegehren, Bürgeranträge, Lobbyarbeit, Petitionen, Aktionen und Demonstrationen wie auch die Nutzung von digitalen Beteiligungsplattformen oder deren Einrichtung etwa durch zivilgesellschaftliche Netzwerke und Initiativzusammenschlüsse. Gute Beispiele sollen dabei helfen, die eigenen Themen in Zukunft erfolgreich zu kommunizieren. Das Seminar wendet sich an Interessierte aus Vereinen, Initiativen und Projekten.
Weitere Informationen und Anmeldungen: https://www.mitarbeit.de/veranstaltungen/detailwie_verschaffen_wir_uns_gehoer_politische_kommunikation_in_der_kommune_04_2021/
Hallo, ich finde Parkplätze von Supermärkten sind Orte, deren Gestaltung, auch in Richtung Hitzeschutz, viel mehr Beachtung erfordert. Hier könnte…
Danke Jutta für den Einstieg in die Welt der Bonner Klimapläne. Es ist wirklich besonders, diese beiden Werke. Denn Klimapläne…
Ja, sicher gibt es unterschiedliche Reaktionen auf die verschiedenen Aktionsformen und das ist gut so, denn unsere Gesellschaft ist viefältig...Und:…