Zukunftsort für Demokratie – Filmtipp

Bild: Karl Stegh

Am Rheinufer in Bonn Bad-Godesberg steht er noch: Der ehemalige Amerikanische Club, der zu Regierungszeiten – also von 1955 bis 1999 – von den Amerikanern für Mitarbeitende und Botschaftsangehörige errichtet wurde. Das Gebäude bietet einen traurigen Anblick: Die Fenster sind mit Brettern vernagelt, das Grundstück verwahrlost, Tennisplätze und Schwimmbad sind verschwunden.

Was soll nun werden aus diesem Gebäude, in dem Tanz- und Kulturveranstaltungen, Modenschauen, private und öffentliche Feiern stattfanden und die amerikanische Küche mit French Fries und Hamburgern ein echtes Highlight war? Dieser Frage stellen sich nun die Montag-Stiftungen.

Einen Namen für dieses geschichtsträchtige Gebäude in neuer Funktion gibt es schon: Embassy of Democracy soll er heißen – und ein Zukunftsort für Demokratie und Künste werden

Im September 2022 begannen die Montag-Stiftungen damit, erste Ideen für die Embassy of Democracy zu entwickeln. In einer Demokratiewerkstatt trafen sich rund 70 Interessierte aus der Nachbarschaft sowie aus Bonner Vereinen und Institutionen und diskutierten die aktuellen Herausforderungen der Demokratie in Anbindung an die Historie des ehemaligen Amerikanischen Clubs. Der Arbeitsauftrag: Was ist mir an der Demokratie besonders wichtig? Erste Ideen für die spätere Nutzung wurden gesammelt.

Next Steps

Aktuell stehen die Montag-Stiftungen mit den Eigentümern in Kontakt. Eine eigens gegründete Projektgesellschaft möchte das Gelände in Erbpacht erwerben, um das Gebäude zu sanieren und einer neuen Nutzung zuzuführen.

Erste Leitmotive:

  • Demokratie neu denken – Kunst und Demokratie sollen in Beziehung gesetzt werden. Denn Künste vermitteln Botschaften.
  • Krisen und Spannungen der Demokratie konstruktiv gestalten – thematische Interventionen geben Impulse für Veränderung.
  • Gemeinsam Verantwortung übernehmen – Ziel ist ein Trägermodell, in dem zivilgesellschaftliche Gruppen mit ihrem vielfältigen Engagement dauerhaft den laufenden Betrieb inhaltlich und wirtschaftlich verantworten und gesellschaftliche Teilhabe als wesentliches Prinzip von Demokratie sichern.

Wir werden berichten, wie es an diesem Ort weitergeht, welche Projekte entwickelt und in welcher Form die Stadtgesellschaft Teil der Embassy of Democracy wird.

Filmtipp

Wenn ihr einmal „eintauchen“ wollt in die Geschichte des ehemaligen Amerkanischen Clubs und einen Eindruck des aktuellen Zustands des Gebäudes bekommen wollt, empfehlen wir Euch den Dokumentarfilm von Kai von Westerman.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert