Tausche „kleine Jüngere“ gegen „große Ältere“
Pilotprojekt der Vereinigten Bonner Wohnungsbau AG (VEBOWAG)
Nachdem die Kinder aus dem Haus sind, leben viele ältere Menschen in großen Wohnungen oder Einfamilienhäusern, die ihnen im Grunde zu groß sind. Oft erschwert mangelnde Barrierefreiheit die Situation zusätzlich. Im Gegenzug gibt es viele junge Familien, die Probleme haben, eine ausreichend große Wohnung zu finden.
Diese Situation ist auch aus Klimaaspekten von Belang, denn um ein bedarfsgerechtes Angebot zu schaffen, müssen immer neue Flächen erschlossen und versiegelt werden, der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch an Wohnfläche steigt an und der erforderliche Energiebedarf zur Beheizung der insgesamt vorhandenen Wohnflächen wird nicht weniger.
An diesem Problemkreis setzt ein neues Pilotprojekt der Vereinigten Bonner Wohnungsbau AG (VEBOWAG) an. Die VEBOWAG hat im Auftrag des Stadtrates eine Wohnungstauschbörse für ältere Menschen und junge Familien entwickelt. In Plittersdorf sollen dafür 30 freifinanzierte 2- und 3-Zimmer Wohnungen zur Verfügung gestellt werden.
Wer sich über das Pilotprojekt näher informieren möchte, hat dazu z.B. am 20.Oktober 2022 im Rahmen einer Informationsveranstaltung bei der VHS Bonn Gelegenheit. Einen Link zur Veranstaltung findet ihr in unserem Veranstaltungskalender.
Hallo, ich finde Parkplätze von Supermärkten sind Orte, deren Gestaltung, auch in Richtung Hitzeschutz, viel mehr Beachtung erfordert. Hier könnte…
Danke Jutta für den Einstieg in die Welt der Bonner Klimapläne. Es ist wirklich besonders, diese beiden Werke. Denn Klimapläne…
Ja, sicher gibt es unterschiedliche Reaktionen auf die verschiedenen Aktionsformen und das ist gut so, denn unsere Gesellschaft ist viefältig...Und:…