Selbstwerk Bonn
Es ist Montag Abend als wir Maurice und seine Crew vom Selbstwerk Bonn kennenlernen. Immer um 20 Uhr treffen sie sich mit Interessierten, um ihnen das Selbstwerk vorzustellen, Fragen zu beantworten und um den Kreis der Selbstwerkerinnen und Selbstwerker zu erweitern.
Seit sechs Monaten gibt es das Selbstwerk – eine 400 qm große Halle in Bonn Beuel-Ost, in der handwerklich/gestalterisch interessierte Menschen einen Ort finden, an dem sie bohren, hämmern, schweißen, nähen, sägen können und zwar mit professionellen Maschinen und unter professioneller Anleitung. Und das sind erst die Anfänge: Ein Siebdruckkarussel steht schon parat und auch über die Anschaffung von Töpferscheiben wird bereits nachgedacht.
Initiator ist Maurice von den Driesch, selbständiger Tischler und auch in der freien Kultur- und Kunstszene unterwegs. Er betreibt im hinteren Teil der Halle seine Tischlerwerkstatt und suchte schon lange nach Möglichkeiten, eine offene Werkstatt mit professioneller Anleitung zu gründen. Nun ist es soweit und Maurice und sein Team stellen sich dieser Herkulesaufgabe – neben Beruf und Familie – und freuen sich über weitere Unterstützer und Unterstützerinnen.
Pia (25 Jahre) ist schon mit dabei. Sie ist Tischlerin und drei Stunden pro Woche ehrenamtlich vor Ort. Auf unsere Frage, mit welchen Selbstwerk-Projekten Menschen nach Beuel kommen, erzählt sie von einer Frau, die einen Schrank für ihren ausgebauten Caddy in der Größe anpassen musste. Pia hat sie in die Maschinenen eingewiesen und fachlich begleitet. Ihr Benefit: Sie darf das gesamte Angebot des Selbstwerk kostenlos nutzen.
Apropos Kosten: Bastler und Handwerker, die Maschinen, Material und Räumlichkeiten nutzen möchten, können diese Berechtigung als Abo oder auch zum Tagessatz erlangen. Material und Energiekosten werden nach Verbrauch separat abgerechnet.
Wir sind begeistert von diesem Projekt und drücken alle Daumen, dass es sich gut entwickelt.
Zunächst einmal ist es wichtig, dass sich mehr Menschen finden, die Lust haben, sich im Selbstwerk einzubringen – mit Zeit und/oder Know-How. Schaut einfach mal vorbei.
Die Termine für die offenen Treffen, bei denen Ihr Maurice und weitere Team-Mitglieder kennenlernen könnt, und weitere Infos findet Ihr hier
Hallo, ich finde Parkplätze von Supermärkten sind Orte, deren Gestaltung, auch in Richtung Hitzeschutz, viel mehr Beachtung erfordert. Hier könnte…
Danke Jutta für den Einstieg in die Welt der Bonner Klimapläne. Es ist wirklich besonders, diese beiden Werke. Denn Klimapläne…
Ja, sicher gibt es unterschiedliche Reaktionen auf die verschiedenen Aktionsformen und das ist gut so, denn unsere Gesellschaft ist viefältig...Und:…