#WsS live: Ein Abend mit Eva Stützel
Wie schön war das denn bitteschön? Knapp 50 Leute waren es gestern Abend, die gemeinsamen einen inspirierenden und lebendigen Abend mit Eva Stützel erleben konnten. Eva, Mitbegründerin des Ökodorfs Siebenlinden, Psychologin und Urheberin des Gemeinschaftskompass, über den wir hier im Blog bereits in einem unserer Buchtipps berichtet haben, war unser Gast bei unserer ersten Live-Veranstaltung in Bonn.
Für eine gelingende Gemeinschaft braucht es ein Zusammenspiel aus sieben Zutaten, so Eva:
- Individuum,
- Gemeinschaft,
- gemeinsame Intetionen,
- eine Struktur, die den Menschen dient,
- konkrete praktische Projekte,
- das Feiern, Würdigen und Wertschätzen der großen und kleinen Dinge,
- und eine gute Verbindung mit der (Mit)-Welt.
Wie man mit dem Gemeinschaftskompass konkret arbeiten kann, konnten die Teilnehmer*innen, nach einem kurzen Input von Eva, in Übungen in Kleingruppen und mit der Großgruppe dann direkt erleben und selber ausprobieren.
Wir freuen uns sehr über das positive Feedback der Teilnehmer*innen und die gelungene Veranstaltung.
Es war unsere erste öffentliche Veranstaltungen, die wir gemeinsam mit den Wohngefährten Bonn e.V und Bonn im Wandel e.V. geplant und organisiert haben. Uns hat es viel Spaß gemacht – das können wir gerne nochmal wiederholen! Ein besonderes Dankeschön gehen an Gesa Maschkowski (Bonn im Wandel, Bonn4Future) und Alex Fröde (Wohngefährten) für die gutgelaunte und souveräne Moderation.
Hallo, ich finde Parkplätze von Supermärkten sind Orte, deren Gestaltung, auch in Richtung Hitzeschutz, viel mehr Beachtung erfordert. Hier könnte…
Danke Jutta für den Einstieg in die Welt der Bonner Klimapläne. Es ist wirklich besonders, diese beiden Werke. Denn Klimapläne…
Ja, sicher gibt es unterschiedliche Reaktionen auf die verschiedenen Aktionsformen und das ist gut so, denn unsere Gesellschaft ist viefältig...Und:…