Es tut sich was in der Bonner City – der offene Begegnungsraum
Ein Leerstand in der trubeligen Innenstadt hat sich im Oktober zu einem Begegnungsraum verwandelt! Der Raum in der Brüdergasse 4 lädt ein, mit Menschen auf nicht alltägliche Arten in Kontakt zu treten oder zum Einfach-da-sein, ohne etwas kaufen zu müssen.
Es werden (experimentelle) Begegnungsformate, Workshops und kleinere Impulse angeboten. Von der Raumgestaltung bis zu Veranstaltungsangeboten sind alle herzlich eingeladen mitzumachen oder auch selber etwas anzubieten.
Diese tolle Aktion kam so gut an, dass die Macher:innen (4 Studentinnen der Alanus Hochschule) sich entschlossen haben, den Raum mit möglichst vielen Menschen gemeinsam zwei weitere Monate ko-kreativ zu bespielen.
Zur Finanzierung des Projekt läuft eine Crowdfundingaktion. Jede Spende ab 10€ wird mit 10€ von der SWB unterstützt.
Beispiele für die täglichen Mitmach-Aktionen:
Postkarten-Ausstellung: Gestalte vor Ort eine Postkarte zum Thema „Begegnung“. Am Ende kannst Du dir eine aussuchen und verschicken!
Frage des Tages: Jeden Tag gibt es eine neue Frage des Tages. Über diese kann vor Ort mit den Anwesenden diskutiert werden oder du beantwortest die als Teil eines Schreibgesprächs an unserer Pinnwand.
Skillsharing-Tombola: Schreibe auf einen Zettel, was du gerne machst oder gut kannst! Diesen wirfst Du in einen Topf und ziehst selbst einen anderen. Durch den Kontakt auf dem Zettel kann man einlösen, was man zieht , und lernt dadurch zwei neue Personen in Bonn kennen!
Das aktuelle Programm findet ihr auf der Webseite
Hallo, ich finde Parkplätze von Supermärkten sind Orte, deren Gestaltung, auch in Richtung Hitzeschutz, viel mehr Beachtung erfordert. Hier könnte…
Danke Jutta für den Einstieg in die Welt der Bonner Klimapläne. Es ist wirklich besonders, diese beiden Werke. Denn Klimapläne…
Ja, sicher gibt es unterschiedliche Reaktionen auf die verschiedenen Aktionsformen und das ist gut so, denn unsere Gesellschaft ist viefältig...Und:…