Carsharing im Veedel – so kann’s gehen

clever mobiel im Quartier

„Zu viele Fahrzeuge im Veedel? Finden wir auch, doch wie kann man das ändern? Nur indem man ein Carsharingfahrzeug dort hinstellt, wo die Menschen wohnen, direkt im Quartier, möglichst nah am Menschen.

Carsharing ist eine Möglichkeit, um die Vielzahl an Zweit-, Drittfahrzeugen in den Quartieren zu reduzieren oder auch um die Abschaffung des eigenen Autos zu erleichtern, und so die Verkehrswende von unten zu gestalten. Für Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis haben wir 750 potentielle Standorte identifiziert.

Wir, das ist eine regionale Energiegenossenschaft mit einem ehrenamtlichen Vorstand. Wir projektieren, finanzieren und betreiben (Photovoltaik-)Anlagen und begleiten, im Verbund mit anderen Genossenschaften, auch Carscharing-Projekte von der Idee bis zur Umsetzung.

Du möchtest Carsharing in Deinem Quartier umsetzen? Dann suchst Du am besten zunächst Interessierte in Deiner Nachbarschaft und meldest Dich dann bei uns. Wir freuen uns über viele neue Kontakte und beantworten selbstverständlich auch gerne Eure Fragen.

Kontakt:
BürgerEnergie Rhein-Sieg eG, Mühlengrabenstr. 3053721 Siegburg oder post@be-rhein-sieg.de.

Und so könnte auch Euer Carsharing-Projekt aussehen.“

(Ein Gastbeitrag von Thomas Schmitz)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert