Die Akademie des Wandels

Ein wichtiger Akteur (der vielleicht wichtigste Akteur!) für den notwendigen Wandel hin zu „echt nachhaltigen“ Lebensstilen ist die Zivilgesellschaft – die BürgerInnen selbst.

Zitat u. Abbildung: www.akademiedeswandels.de

Schon mal von Fleegessen, Hasperde und Klein Süntel gehört? Ich bisher noch nicht.
Aber mittlerweile weiß ich, dass alle drei Dorfgemeinschaften in Niedersachsen im Landkreis Hameln-Pymont sind. Und, dass hier eine ganze Reihe engagierter Bürger und Bürgerinnen leben, die sich aktiv für einen Wandel hin zu echter Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit einsetzen. Bereits vor mehr als 10 Jahren haben sie sich zu der Zukunfts-Gestaltungsplattform Ideenwerkstatt Dorfzukunft e. V. zusammengeschlossen und seitdem eine Vielzahl größerer und kleinerer spannender Projekte realisiert. Es gibt zum Beispiel einen Landcafe mit KulturWanderscheune, einen Dorfladen in Bürgerhand, eine Kreativwerkstatt mit Zeitung und Film-AG und einiges mehr…

Es lohnt sich auch auf der Webseite mal zu stöbern. Schaut euch zum Beispiel die Dorf-Inspirationskarte und die praktische Anleitung zur Durchführung eines Zukunfts-Dorfrundgangs an!
Wir finden beides sind super Inspirationsquellen zur Gestaltung aktiver Nachbarschaften!

Das lebendige Miteinander der Dorfbewohner begeistert Menschen auch über die Region hinaus, wie eine ganze Palette an Auszeichnungen belegt, die die BürgerInnen seither verliehen bekommen haben. Dazu gehören „Bundessieger Neue Nachbarschaft“ und der „Deutsche Bürgerpreis“, um an dieser Stelle nur zwei davon beispielhaft zu bennnen.

Wie habt ihr das gemacht? – das wurden die Dorfbewohner*innen immer wieder gefragt. Und so entstand der Wunsch, diese Frage so hilfreich wie möglich zu beantworten und die gemachten Erfahrungen möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.
Nach viel gedanklicher Vorarbeit, die von vielen engagierten Menschen der drei Dorfgemeinschaften getragen wurde, konnte 2020 die Akademie des Wandels aus der Taufe gehoben werden.

In der Akademie kann man im Rahmen von Trainings, Fähigkeiten zur Gestaltung des Wandels erlernen und sich zum Wandel-Gestalter ausbilden lassen. Es gibt Vorträge oder den sogenannten LandSchnack, der jeweils einem Themenschwerpunkt gewidmet wird.

Fest steht unserer Meinung nach: Die Fähigkeit zur Gestaltung von mehr Zukunftsfähigkeit ist in uns allen vorhanden – sie muss nur geweckt und gestärkt werden.
Die Absicht hinter dem, was wir tun, ist es, Menschen und Initiativen in ihren Wandel-Bemühungen zu ermutigen und sie zu befähigen, als Wandel-GestalterInnen mit ihren eigenen Taten ein zukünftsfähiges Morgen umzusetzen.


Mit unseren Trainings möchten wir möglichst viele Wandel-GestalterInnen ausbilden – und zwar so, dass diese Menschen nach der Ausbildung in ihren Orten eine positiv-sprudelnde Begeisterung unter ihren MitbürgerInnen entfachen, eigene Ideen zur Gestaltung ihres Umfeldes zu entwickeln und diese in die Realität umzusetzen.

Als gemeinnützige Unternehmergesellschaft (gUG) verfolgt die Akademie ausschließlich gemeinnützige Zwecke zur Förderung nachhaltiger gesellschaftlicher Entwicklung.

Wir gestalten Wandel
…von Isolation zu verbundenem Miteinander.
…von Überfluss zu Wertschätzung für nicht-materielle Lebensfreuden
…von Konkurrenz zu Kooperation.
…von Problemen im Fokus zu Lösungen im Fokus.
…von Ausbeutung zu Erhaltung unserer natürlichen Lebensgrundlagen.


www.akademiedeswandels.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert