„Was der Einzelne nicht vermag, das vermögen Viele“ – Initiative zur Rettung des Knauber-Konzepts in Pennenfeld gestartet

Initiatoren Stefanie Höbbel, Andreas und Steafnie Mankel (v. li.) - Foto: Axel Vogel

Das finde ich bestimmt bei Knauber…
…wie oft habe ich das gedacht, wenn ich meine Wohnung verschönern wollte, ein Geschenk oder etwas zum Basteln oder blühende Frühlingsblumen für den Garten brauchte oder einfach nur mal ein bisschen bummeln und mich inspirieren lassen wollte.
Die vor wenigen Wochen bekannt gegebene Nachricht der Schließung der Knauber-Freizeitmärkte in Bad-Godesberg zu Ende Juni bzw. die Übernahme der Filiale in Endenich durch die Bauhaus AG traf mich wie ein Schlag und der damit verbundene Verlust dieser „Bonner Institution“ machte mich richtiggehend etwas traurig.

So wie mir ging es wohl vielen Bonnern und Bad Godesbergern, unter anderem auch den Initiatoren um Stefanie Höbbel und Andreas Mankel, die kurzerhand die Kundeninitiative „Projekt Knauber Nachfolge Bad Godesberg“ gegründet haben: „Wir sind überzeugte Knauber-Kunden, die sich zum Erhalt eines nachhaltigen Einzelhandelskonzepts mit Schwerpunkt der kreativen Gestaltung von Garten, Heim und Hobby zusammengefunden haben. Die Idee ist, einen Teil des bisherigen Sortiments zu erhalten und mehr und mehr durch nachhaltige Lösungen mit regionalen und klimafreundlichen Produkten zu ergänzen. Nach dem Motto  „Was der Einzelne nicht vermag, das vermögen Viele“ basiert das Konzept der Initiative auf einer Beteiligung nach dem genossenschaftlichen Prinzip für Kunden und Bürger, die durch Teilhabe an der Finanzierung, Konzeptentwicklung und im laufenden Betrieb den Erfolg des Marktes gemeinsam sichern. Wir denken, dass unsere Projektidee vielen Bonner Bürger*innen aus dem Herzen spricht.“

„(Zeit)kritischer Faktor ist für uns derzeit die Standortsicherung, hierbei könnten wir gut Unterstützung jeder Art gebrauchen! Da der Knauber-Markt Ende Juni schließt und wir gerne vorher eine Perspektive geben möchten, ob unsere Projektidee zu verwirklichen ist und wie es weitergeht, drängt hier die Zeit“ so Stefanie Höbbel.

Ihr könnt die Initiative unterstützen, durch posten, liken, weitersagen, mitmachen…
Kontakt zur Kundenintiative per Mail unter info@kundeninitiative.de

Bericht im GA zur Projektidee https://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/bad-godesberg/knauber-bonn-initiative-will-konzept-in-pennenfeld-erhalten_aid-51515413



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert