Lesetipp: Mit gemeinwohlorientierten Initiativen Stadt gestalten
Gemeinwohlorientierte Initiativen genießen inzwischen einen hohen Stellenwert. Dafür spricht die Herausgeberschaft des Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat der Dokumentation „Neue Partner für die Quartiersentwicklung – Mit gemeinwohlorientierten Initiativen Stadt gestalten“.
12 ausgesuchte Projekte in Stadt und Land aus der gesamten Bundesrepublik stehen exemplarisch für eine große Vielfalt unterschiedlichster Projekte gemeinwohlorientierter Initiativen, die es mittlerweile bundesweit gibt. Sie werden in der Broschüre anhand von Steckbriefen porträtiert. Hintergründe zu Motivationen der Initiativen und deren Akteuren, Organisations-, Gruppen- und Kommunikationsstrukturen, Finanzierungs- und Förderkonzepte sowie typische Arbeitsweisen von ehrenamtlichen Gruppen werden betrachtet.
Die Dokumentation richtet sich primär an Kommunen, die ermutigt werden sollen, gemeinwohlorientierte Initiativen noch stärker als bisher partnerschaftlich in die Quartiers- und Stadtentwicklung einzubeziehen. Dennoch ist die ansprechend aufbereitete Broschüre auch für alle anderen Interessierten sehr lesenswert.
Aufgeführt werden
- zahlreiche Tipps und Argumententationshilfen für zivilgesellschaftlich initiierte Projekte,
- praxisbezogene Empfehlungen für eine erfolgversprechende Zusammenarbeit zwischen Initiativen und Kommunen,
- konkrete Möglichkeiten zur Verbesserung des Zugangs zu Immobilien für Initiative.
Die Dokumentation basiert auf dem Endbericht zum Forschungsprojekt „Gemeinwohlorientierte Initiativen in der Quartiersentwicklung“. Einen Link zum Download des Forschungsberichtes, der vom Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat beauftragt wurde, findet ihr in unserer Material- und Linksammlung.
Hallo, ich finde Parkplätze von Supermärkten sind Orte, deren Gestaltung, auch in Richtung Hitzeschutz, viel mehr Beachtung erfordert. Hier könnte…
Danke Jutta für den Einstieg in die Welt der Bonner Klimapläne. Es ist wirklich besonders, diese beiden Werke. Denn Klimapläne…
Ja, sicher gibt es unterschiedliche Reaktionen auf die verschiedenen Aktionsformen und das ist gut so, denn unsere Gesellschaft ist viefältig...Und:…